Du hast dich durch die spanische Speisekarte gekämpft und erfolgreich auf Spanisch im Restaurant bestellt. Sehr gut! Den schwierigsten Teil hast du geschafft.

Jetzt musst du nur noch auf Spanisch bezahlen! Und wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie das geht.

Bezahlen auf Spanisch

Bezahlen auf Spanisch

Die Rechnung bitte auf Spanisch

Zunächst musst du der Bedienung signalisieren, dass du bezahlen möchtest. Einfacher gesagt als getan.

Nicht etwa, weil bezahlen bitte auf Spanisch ein kompliziertes Handzeichen erfordert. Nein, viel mehr, weil Bedienungen, insbesondere in spanischen Bars, viel zu tun haben und der Lärmpegel sehr hoch ist. Dir bieten sich also zwei Möglichkeiten.

1.) Du wartest in deutscher Manier geduldig, bis der Kellner an deinem Tisch vorbeiläuft und machst ihn höflich darauf aufmerksam, dass du bezahlen möchtest.

2.) Dein Adlerauge erblickt den Kellner in gut 20 Meter Entfernung. Daraufhin brüllst du wie ein Berserker durch die gesamte Bar: ¡Jefe, la cuenta!

Lösung zwei ist wirklich nur in Bars zu empfehlen. In Restaurants wird es dir ein „dämliche Touristen“ einbringen.

Wie bereits gesagt, brauchst du für ein Spanisches die Rechnung bitte lediglich zwei Worte: la cuenta.

La cuenta. – Die Rechnung bitte.

Eine weitere und höfligere Möglichkeit, ich möchte bezahlen auf Spanisch auszudrücken, ist folgende:

La cuenta cuando pueda. – Die Rechnung, sobald Sie Zeit dafür haben.

Unser Newsletter – Informationen und Tipps rund um Spanisch lernen.

Spanisch Tipps

Die Anmeldung für den Newsletter ist keine Voraussetzung für den Download!

Newsletter

Melde dich jetzt kostenlos an und erhalte Informationen und Tipps rund um Spanisch lernen.



Auf Spanisch die Rechnung bezahlen

Daraufhin bringt der Kellner die Rechnung, meist in einer kleinen, silbernen Schale.

Wenn du bar bezahlen möchtest, legst du das Geld einfach dort hinein und dir wird in der gleichen Schale das Restgeld zurückgebracht. Wenn du lieber mit Karte bezahlst, so sagst du:

Con tarjeta por favor. – Mit Karte bitte.

Kurze Zeit später ist man mit einem Kartenlesegerät – Spanisch datafono – zurück an deinem Tisch. Die Karte wird aufgelegt und du wirst aufgefordert, deinen Pin einzugeben.

Ponga el pin. – Geben Sie bitte den Pin ein.

Anschließend wirst du gefragt, ob du einen Beleg möchtest.

¿Quiere copia? – Möchten Sie eine Beleg?

Wenn der Kellner annimmt, dass du mit Karte bezahlen möchtest, du aber Barzahlung vorziehst, sagst du das wie folgt:

Pago en efectivo. – Ich bezahle bar.

Diese Phrasen sind übrigens überall einsetzbar. Nicht nur im Restaurant, sondern auch an der Tankstelle, im Bekleidungsgeschäft oder wenn du auf Spanisch im Hotel eincheckst und das Zimmer noch bezahlen musst.

Mit Kredit- oder EC-Karte bezahlen

Und schon hast du auf Spanisch die Rechnung bezahlt! Eine weitere Situation wollen wir dennoch behandeln.

Und zwar den Fall, wenn du mit Kreditkarte bezahlen möchtest, aber nur EC-Karten akzeptiert werden. Wenn der Kellner sieht, dass du mit Kreditkarte bezahlen möchtest, wird er dich fragen:

¿Con tarjeta de credito? – Mit Kreditkarte?

Nachdem du das mit einem si bestätigt hast, wird er dich darauf hinweisen, dass nur EC-Karten akzeptiert werden.

No aceptamos tarjetas de credito. – Wir akzeptieren keine Kreditkarten.

Solo aceptamos tarjetas de débito. – Wir akzeptieren nur EC-Karten.

Zugegeben, dieses Szenario ist mehr als unwahrscheinlich. Denn in Spanien kannst du entweder mit Karte bezahlen – sowohl Kredit als auch EC – oder eben nicht. Aber sicher ist sicher.

Das war es auch schon. Du bist jetzt Meister des Bezahlens auf Spanisch!

Join the discussion 2 Comments

  • Niko sagt:

    Hola a todos,

    vielen Dank für die Hinweise, aber ich habe eine Frage: Wenn nun, wie im Beispiel geschrieben, Kreditkarten bei der Zahkung nicht akzeptiert wreden, sondern nur EC-Karten: Was sagt der Kellner dann: „Wir akzeptieren nur EC-Karten.“ Auf spanisch: „Sólo aceptamos tarjetas de débito.“ Ist das richtig?

    Gracias por la ayuda y por la gran página web.

    Saludos cordiales

    Niko

    • Spanische Welten sagt:

      Hola Niko,

      es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man sagt dir, dass

      1. Kreditkarten nicht akzeptiert werden: no aceptamos tarjetas de credito.
      oder
      2. Nur EC-Karten akzeptiert werden: Solo aceptamos tarjetas de débito.

      Deine Übersetzung ist also korrekt!

      Saludos,
      Jannis y Patri

Schreibe einen Kommentar