Skip to main content

Hola 👋 und herzlich willkommen zu einer weiteren Spanischlektion auf unserem Blog! Dieses Mal dreht sich alles um buchstabieren auf Spanisch! 🅰🅱

Genauer gesagt, beschäftigen wir uns mit dem spanischen Buchstabieralphabet.

Du brauchst die Infos zack, zack? Dann geht`s hier direkt zum Überblick.

Du kennst es sicher. Du hängst am Telefon 📞, gibst deinen Namen oder Adresse durch und dein Gegenüber versteht dich einfach nicht. Also musst du wohl oder übel buchstabieren. A wie Anton, B wie Berta, C wie Cäsar…

Wieso du auch auf Spanisch buchstabieren können solltest? Das können wir dir sagen und damit ist es Zeit für eine kurze Storytime!

Jannis hier. 💪

Wie dir sicher schon aufgefallen ist, ist Jannis kein spanischer Name. Das führt zu interessanten Situationen, wenn ich auf Ämtern oder bei Paketannahme gefragt werde, wie ich heiße. Denn entweder versteht mich der andere nicht oder schreibt meinen Namen in einer Weise, die man im Volksmund wohl abenteuerlich nennen würde.

Also muss ich ihn meist buchstabieren. Und als ich ganz zu Beginn einmal meinen Namen ohne Patris Hilfe buchstabieren musste, war ich gezwungen, zu improvisieren. Improvisieren mit S wie Spargel. 🙈 Sinnlos zu erwähnen, dass mich das keinen Schritt weiter gebracht hat.

Damit dir derartige Peinlichkeiten erspart bleiben, zeigen wir dir jetzt, wie man richtig buchstabiert auf Spanisch.

Kennst du schon unseren Partner Gymglish? Online Spanischkurse, die Spaß machen. Teste Gymglish jetzt einen Monat kostenlos! (Werbelink)

Gymglish Spanischkurs 4

Kennst du schon unseren Partner Gymglish? Online Spanischkurse, die Spaß machen. Teste Gymglish jetzt einen Monat kostenlos! (Werbelink)

Gymglish Spanischkurs 3

Buchstabieren auf Spanisch im Überblick

Eines solltest du noch wissen, bevor wir loslegen. Auch wenn man im Deutschen A wie Anton sagt, so nutzt man im Spanischen nicht die wörtliche Übersetzung „como“, sondern „de“. A de Alicante.

Spanischer Buchstabe Spanisches Wort
A Alicante
B Barcelona
C Cáceres
D Dinamarca
E España
F Francia
G Gerona
H Huelva
I Italia
J José
K Kilo
L Lugo
Ll Llobregat
M Madrid
N Navarra
Ñ Ñoqui
O Orense
Q Queso
P Palencia
R Roma
S Segovia
T Tarragona
U Ucrania
V Valencia
W Whisky
X Xavi
Y Yugoslavia
Z Zaragoza

Das spanische Buchstabieralphabet ist nicht in Stein gemeißelt. Soll heißen, es existiert keine DIN dafür, wie das im Deutschen der Fall ist. Die Tabelle enthält daher lediglich die Wörter, die im gängigen Sprachgebrauch für den jeweiligen Buchstabe verwendet werden.

Prinzipiell verwenden die Spanier meist Länder oder Großstädte für ihre Buchstaben. Wenn dir also ein Buchstabe nicht einfällt, wähle stattdessen einfach ein anderes Land oder eine andere Großstadt. Mit B wie Berlin wirst du genauso erfolgreich sein wie mit B wie Barcelona. 🙌

Und das war`s auch schon! Du hast buchstabieren auf Spanisch gemeistert. Glückwunsch! 🥳

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen? Dann schreib sie uns in die Kommentare und wir helfen dir gerne.

Bis zum nächsten Mal. Saludos,
Jannis y Patri

Schreibe einen Kommentar